News Detailansicht

25.06.2019

SPÄNEX erfolgreich auf der LIGNA 2019

Die hohen Erwartungen wurden in jeder Hinsicht erfüllt, da die Anfragenquantität und -qualität sowohl aus dem Inland als auch dem Ausland eine große Investitionsbereitschaft erkennen lässt.

Der Blickfang des Messeauftrittes waren die Absaug- und Filteranlagen, an die ausgestellten und vorgeführten Holzbearbeitungsmaschinen angeschlossen waren. Der erforderliche Absaugvolumenstrom von 87.000 m³/h wurde durch zwei Filteranlagen und zwei Entstauber erbracht. In die beiden Kompaktfilter und die Entstauber waren wirkungsgradoptimierte und drehzahlgeregelte Radialventilatoren eingebaut. Abhängig von der Anzahl der jeweils vorgeführten Maschinen wurden über die Drehzahlregelungen nur die Volumenströme bereitgestellt, die benötigt wurden, d. h., die Absaugleistungen wurden dem jeweiligen Bedarf automatisch angepasst. Diese stromsparende Betriebsweise konnte den Kunden somit im Livebetrieb demonstriert werden.

Gezeigt wurde auch die leistungsstärkste kompakte Brikettierpresse der Baureihe mit rundem Brikett, die in ihrer Bauart sowohl unter einem Entstauber als auch unter einer Filteranlage platziert werden kann.

Als Neuheit wurde ein Entstauber speziell zur Absaugung von Handarbeitsmaschinen und Handarbeitsplätzen gezeigt, der sich durch einen besonders hohen Unterdruck von bis zu 10.000 Pa auszeichnet.

Als weitere Neuheit wurde eine Entstauber-Brikettierpressen-Einheit mit einer kompakten Steuerung vorgestellt, die komplett steckbar verkabelt ist.

Ein weiterer Themenkomplex dieser Messe waren Farbnebel-Absauganlagen, die verstärkt nachgefragt wurden. Das umfangreiche Produktprogramm von SPÄNEX (Trockenspritzwände, Unterflurabsaugungen, Absaugtische, Schleifstände und Schleifkabinen) ermöglicht eine ideale Anpassung an die individuellen kundenseitigen Anforderungen.

  • Brikettierpresse Typ SHB 250
  • Entstauber mit Brikettierpresse
  • Entstauber Brikettierpressen-Einheit
  • Mitteldruckentstauber
  • Trockenspritzwände