Der Messestand von Biesse auf der Holz-Handwerk war gut besucht.

BIESSE + HANDL / HOLZ-HANDWERK 2022 in Nürnberg

30.08.2022 Zurück zur Übersicht

Maschinen mit Automationslösungen sorgen für Erleichterungen im Handwerk

„Wir machen es dem Handwerker einfach“, betonte Dr. Peter Handl, Geschäftsführer Handl Maschinen, Wels, am Biesse-Messestand auf der Holz-Handwerk, die im Juli in Nürnberg stattfand. Der Welser Maschinenhändler Handl ist in Österreich Alleinvertriebspartner des italienischen  MaschinenherstellersBiesse.
Mitarbeiter werden entlastet
Handl weiß von den Problemen des Handwerks: „Die Schwierigkeiten liegen einerseits bei den Materialengpässen und -preissteigerungen, andererseits aber vor allem beim fehlenden Personal. In Zukunft werden gerade auch im Tischlereibereich weniger Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Für diese Betriebe ist die Automatisierung, die Biesse ermöglicht, eine große Hilfestellung.“ Der Automatisierungsgrad der jeweiligen Biesse- Maschinen kann individuell ausgewählt werden. So war auch jede auf der Messe präsentierte Maschine mit Automatisierungen ausgestattet. Für Tischlereibetriebe besonders interessant ist das auf der Messe gezeigte Kantenbearbeitungszentrum Rover B Edge mit Synchro. Diese Lösung für das Be- und Entladen von Werkstücken verwandelt das Bearbeitungszentrum in eine automatische Zelle. „Der Maschinenbediener gewinnt damit wertvolle Zeit für andere Tätigkeiten“, erklärte Handl. Ebenfalls live in Nürnberg zu sehen waren die Aufteilmaschine Selco WN2, kombiniert mit dem automatischen Magazin Winstore und dem Bearbeitungszentrum Rover B FT sowie die kompakte vertikale Bohrmaschine Brema Eko 2.2 mit dem Lade- und Entladeroboter ROS.
Digitale Lösungen
Neben der Automatisierung konnten die Messebesucher am Biesse-Messestand auch neue Lösungen im Bereich Digitalisierung und Software entdecken. Mithilfe integrierter Technologien und Software ermöglicht der Maschinenhersteller seinen Kunden eine schnelle und optimierte Produktion.
„Bei uns erfahren die Besucher, wie sie ihre digitale Fertigung einfach und effektiv entwickeln oder verbessern können. Wir bringen ein neues Maschinenkonzept auf die Messe: Die in die Maschine integrierten Softwareprogramme und Dienste erfassen, wie das Potenzial der Anlage gesteigert werden kann. So erreicht der Anwender konkrete Vorteile in Bezug auf einfache Bedienung, er spart außerdem Zeit und optimiert seine Produktionskosten. Wir bieten dem Kunden die Chance, seinen Fertigungsprozess zu vereinfachen. Das geht weit über die reinen Maschinenfunktionen und -leistungen hinaus”, beschrieb Biesse-Marketingleiter Raphaël Prati die Vorteile des neuen Konzeptes.