17.08.2026 Zurück zur Übersicht
Ausgangssituation: neue Anforderungen, neue Möglichkeiten
Ein Standortwechsel ist für jedes Unternehmen eine große Herausforderung. Neben der logistischen Planung steht vor allem eine Frage im Mittelpunkt: Wie kann die Produktion möglichst schnell, effizient und ohne unnötige Unterbrechungen am neuen Standort wieder aufgenommen werden?
Unser Kunde ProMente ATZ Holzwerkstatt stand genau vor dieser Aufgabe. Der bestehende Maschinenpark sollte übersiedelt werden und gleichzeitig war klar: Der neue Standort bietet die Möglichkeit, die Fertigungsprozesse weiterzuentwickeln und mit moderner Technologie neue Potenziale auszuschöpfen.
Lösung: Komplettbetreuung von der Übersiedlung bis zur neuen Maschine
HANDL Maschinen übernahm die gesamte Organisation der Maschinenübersiedlung - von der Planung und Koordination über die fachgerechte Demontage und den sicheren Transport bis hin zur Aufstellung und Inbetriebnahme am neuen Standort.
Zusätzlich wurde der Maschinenpark gezielt erweitert. Mit zwei neuen Biesse Maschinen konnte die Fertigung auf ein neues Leistungsniveau gebracht werden.
Biesse Rover Cut Go SF80: Die kompakte Plattenaufteilmaschine wurde speziell für die effiziente Kleinserienproduktion entwickelnt. Durch die optimale Nutzung des Arbeitsbereichs, die einfache Bedienung und die hohe Flexibilität ermöglicht sie präzise Zuschnitte bei kurzen Bearbeitungszeiten.
Biesse Rover Multi Up MG 1532: Mit dem neuen 5-Achs-Bearbeitungszentrum stehen dem Kunden vielfältige Möglichkeiten in der Fertigung offen. Die Maschine überzeugt durch ihre hohe Präzision, vielseitige Einsatzmöglichkeiten und eine intelligente Werkzeugverwaltung.
Ergebnis: Ein moderner Maschinenpark für zukünftige Herausforderungen
Durch die Kombination aus professioneller Maschinenübersieldung und gezielter Investition in neue Fertigungstechnologie konnte eine zukunftssichere Produktionslösung geschaffen werden.